Sonntag, 23. Mai 2010

An der Schönheit wird auf keinen Fall gespart:

Warum sich Käufer immer wieder für Naturkosmetik entscheiden ...... oder........
warum dieses Geschäft für Sie interessant sein könnte.


Seit Jahren wächst der Markt für Naturkosmetik stetig. Auch die Finanzkrise konnte ihm im vergangenen Jahr nichts anhaben.
Durchschnittlich hat im Jahr 2009 jeder fünfte Erwachsene in Deutschland mindestens einmal zu einem Naturkosmetikprodukt gegriffen. Im vergangenen Jahr sei die Reichweite von reiner Naturkosmetik auf 20,4 Prozent (2008: 18,2) gestiegen, erläutert Marktforscherin Daniele Volkmar. "Das ist ein großer Sprung." Die Nachfrage nach Naturkosmetik sei ungebrochen, weil bei den Verbrauchern zum einen das Umweltbewusstsein und zum anderen der Wunsch, sich bewusst etwas Gutes zu tun, gestiegen sei.


Mit einem aktuellen Anteil von 5,6 Prozent am Gesamtkosmetikmarkt mache Naturkosmetik zwar nur einen geringen Teil aus. "Aber es ist derzeit der einzige relevante Wachstumsmarkt in dem Bereich", erklärt Dambacher. Denn die Zielgruppe der sogenannten Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability) sei auch in der Krise bereit, für Qualität Geld auszugeben. "Das sind Menschen, die einen Lebensstil pflegen, der auf Nachhaltigkeit und Gesundheit beruht.

Das schließt aber nicht aus, dass sie auf die Malediven in Urlaub fahren."
Längst habe die Gruppe der Lohas die Ökos der 80er Jahre abgelöst, erläutert die Branchen-Kennerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen